Pressekonferenz 2.10.
Handout für die Pressekonferenz
Handout für die Pressekonferenz
1 | >> format B: |
2 | Reboot Bayern für die digitale Zukunft |
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4 | Die rasante technische Entwicklung des Internets und die |
5 | starke Zunahme von moderner Kommunikation verursachen einen |
6 | tiefen Umbruch – auch in der bayerischen Gesellschaft. Der |
7 | Nutzen, aber auch die Risiken, werden deutlicher. Auch wenn |
8 | die technischen Möglichkeiten bereits um die |
9 | Jahrtausendwende verfügbar waren, so sind die Auswirkungen |
10 | und gesellschaftlichen Umwälzungen erst jetzt zu spüren. |
11 | Eine „Revolution“ passiert nicht dadurch, dass die |
12 | Gesellschaft neue Techniken nutzt, sondern dann, wenn die |
13 | Gesellschaft neue Verhaltensweisen annimmt. (Clay Shirky) |
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15 | Dieser digitale Wandel vollzieht sich; eine |
16 | sozialdemokratisch geführte Bayerische Staatsregierung wird |
17 | ihn aktiv gestalten, auf kommunaler Ebene und in der |
18 | Landespolitik mit eigenen Akzenten, Initiativen und |
19 | Programmen. Wir werden uns auch auf Bundes- und Europaebene |
20 | einbringen, um die Rahmenbedingungen für digitale |
21 | Daseinsvorsorge, Teilhabe für alle und Chancengleichheit, |
22 | Datenschutz und Freiheit im Internet – auch in Bayern – zu |
23 | fördern und zu unterstützen. |
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25 | Die Verdichtung und Beschleunigung von Informationen durch |
26 | das Internet, sei es in sozialen Netzwerken, Mediatheken |
27 | oder anderen digitalen Informationsangeboten, ist von |
28 | großer sozialer, kultureller und wirtschaftlicher |
29 | Bedeutung. Jeder Einzelne kann sich durch eigene Webseiten, |
30 | Blogs, Foren etc. präsentieren und mit anderen |
31 | kommunizieren. Dies erfordert angemessene technische |
32 | Voraussetzungen. |
33 | Das Internet mit seinen neuen Informations- und |
34 | Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet große Chancen für |
35 | demokratische Meinungsbildungs- und Beteiligungsprozesse. |
36 | Es ergeben sich noch vor wenigen Jahren kaum denkbare neue |
37 | Formen der Teilhabe, wie z. B. die bessere Beteiligung der |
38 | Bürgerinnen und Bürgern an politischen Prozessen und bei |
39 | staatlichen Planungsvorhaben. Mehr Demokratie wagen ist im |
40 | 21. Jahrhundert untrennbar mit dem Internet verknüpft. |
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42 | Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben seit |
43 | fast 150 Jahren für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität |
44 | gekämpft. Diese Grundwerte sind eine gute Orientierung für |
45 | Politik in einer digitalisierten Gesellschaft – in der |
46 | realen und auch in der virtuellen Welt. |
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53 | I. Digitale Spaltung in Bayern überwinden |
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55 | Wir wollen den „Digital Divide“ bekämpfen, der sich durch |
56 | Bayern zieht. Die Spaltung der Gesellschaft darf sich |
57 | digital nicht fortsetzen oder verschlimmern. Wir wollen den |
58 | freien, kostengünstigen Zugang zum Internet für alle |
59 | Menschen in Bayern und überall im Freistaat. Unser Ziel ist |
60 | nicht nur eine leistungsfähige Internet-Infrastruktur in |
61 | Stadt und Land, sondern wir wollen auch die aktive |
62 | Förderung eines mündigen, selbstbewussten Umgangs aller |
63 | Bürgerinnen und Bürger mit dem neuen Medium. |
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65 | „Digital Divide“ heißt die Kluft zwischen den Menschen, die |
66 | die neuen Kommunikationsmethoden selbstverständlich nutzen |
67 | und denjenigen Menschen, die keinen Zugang dazu haben. |
68 | Hierbei wird Zugang als Oberbegriff verstanden und deckt |
69 | sowohl die Möglichkeit der Verwendung als auch die |
70 | Befähigung zur selbstbestimmten Nutzung ab. Die BayernSPD |
71 | wendet sich gegen die drohende informationelle Spaltung der |
72 | Gesellschaft und will eine Teilhabe aller Menschen. |
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74 | Wichtigste Voraussetzung ist die Breitbandversorgung. Denn |
75 | hier liegt, insbesondere im Flächenland Bayern, die größte |
76 | Herausforderung. Die Staatsregierung hat bisher erfolglos |
77 | auf die Kräfte des Marktes vertraut, um eine ausreichende |
78 | Infrastruktur zu schaffen. Sie hat die Bewohnerinnen und |
79 | Bewohner sowie Firmen im ländlichen Raum von der schnellen |
80 | Datenautobahn abgehängt und bisher nur unzureichende |
81 | Programme aufgelegt und haltlose Ankündigungspolitik |
82 | gemacht. |
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84 | Der flächendeckende Breitbandausbau schafft die |
85 | Voraussetzungen für die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen |
86 | und Regionen am Fortschritt und an den Möglichkeiten der |
87 | digitalen Gesellschaft. Die Zukunftsfähigkeit vieler |
88 | Kommunen hängt maßgeblich von Standortfaktoren wie |
89 | Breitbandanbindung ab. Die Datenautobahn wird vielerorts |
90 | wichtiger als die Autobahn. Unser Ziel ist deshalb ein |
91 | schnelles Internet für alle, auch in ländlichen Räumen. Wir |
92 | wollen eine digitale Spaltung zwischen Stadt und Land |
93 | überwinden. |
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95 | Breitbandanwendungen ermöglichen zusätzliche |
96 | wirtschaftliche Wachstumsimpulse. Sie sind die Vorbedingung |
97 | für Effizienzsteigerungen, Innovationen und neue |
98 | Geschäftsmodelle mit erheblichem wirtschaftlichem |
99 | Potential, insbesondere auch im Bereich des Mittelstands |
100 | und vieler Selbständiger. Die Weltbank geht von einer |
101 | Steigerung des Bruttosozialprodukts in wohlhabenden Ländern |
102 | um 1,21 Prozent je 10 Prozentpunkte erhöhter |
103 | Breitbandinfrastruktur aus. |
104 | |
105 | Es ist absehbar, dass die Nachfrage nach schnellen |
106 | Internetverbindungen und der Bedarf an höheren Bandbreiten |
107 | weiter wachsen werden. Die sinnvolle Nutzung neuerer, |
108 | datenintensiver Dienste und Anwendungen erfordert meist |
109 | höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (etwa durch HD-TV, |
110 | Cloud Computing, Internet-Rundfunk und |
111 | video-on-demand-Angeboten). |
112 | |
113 | Wir wollen den Breitbandausbau beschleunigen, denn wir |
114 | halten eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur aus |
115 | mehreren Gründen für unverzichtbar für eine moderne |
116 | demokratische Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige |
117 | Wirtschaft: Wir streben als ersten Schritt eine |
118 | flächendeckende Breitbandversorgung von mindestens 6 MBit/s |
119 | an. Dies wäre ein wichtiger Zwischenschritt zu der von der |
120 | EU-Kommission angestrebten flächendeckenden Abdeckung mit |
121 | Geschwindigkeiten von 30 MBit/s bis 2020. Als BayernSPD |
122 | unterstützen wir die Bemühungen der Bundes-SPD, eine |
123 | flächendeckende und technologieneutrale |
124 | Breitband-Versorgung als Universaldienst gesetzlich zu |
125 | verankern. |
126 | |
127 | Ebenso wichtig für die Teilhabe in der digitalen |
128 | Gesellschaft ist Medienkompetenz. Sie muss in allen |
129 | Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen noch |
130 | stärker und gezielter vermittelt werden, um allen |
131 | Generationen eine kompetente, aktive und kritische Nutzung |
132 | zu ermöglichen. Wir wollen einen Bildungsurlaub auch für |
133 | Bayern mit einem starken Fokus auf politische Bildung und |
134 | Medienbildung. In den bestehenden Bildungseinrichtungen |
135 | muss neben guter Ausstattung von Infrastruktur und |
136 | fachkundigem Personal auch Wert auf die Diskussion zwischen |
137 | unterschiedlich medienaffinen Generationen gelegt werden. |
138 | Hier muss die Erfahrung aus existierenden |
139 | medienpädagogischen Projekten (z.B. |
140 | generationenübergreifendes Lernen) einfließen. |
141 | |
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143 | II. Open Government für den Freistaat |
144 | |
145 | Wir setzen auf die Verankerung einer Open Government |
146 | Strategie: Ein bayerisches Transparenz- und |
147 | Informationsfreiheitsgesetz und mehr |
148 | Partizipationsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und |
149 | Bürger. Erfolgreiche Projekte nach dem Vorbild Münchens wie |
150 | z.B. LiMux werden hier wegweisend sein. |
151 | |
152 | Die BayernSPD bekennt sich zum Prinzip des Open Government. |
153 | Mehr , also der Öffnung von Regierung und Verwaltung durch |
154 | Web 2.0-Technologien. Wir wollen Bayern in Bezug auf |
155 | Transparenz, Kollaboration, Partizipation und Open Data |
156 | (der freie Zugang zu Datenbeständen der öffentlichen |
157 | Verwaltung) voran bringen. Wir können auf Landesebene die |
158 | Erfahrungen der Landeshauptstadt München („LiMux“) |
159 | einbringen. Bayern braucht ein Informationsfreiheits- und |
160 | Transparenzgesetz, welches bislang zwar von der SPD im |
161 | Bayerischen Landtag eingebracht, von der |
162 | Regierungskoalition aber immer wieder abgelehnt wurde. |
163 | |
164 | An vorderster Stelle steht für uns dabei der individuelle |
165 | Datenschutz: In der Gesetzgebung auf Bezirks-, Landes- und |
166 | Bundesebene setzen wir uns für ein konsequentes „opt-in“ |
167 | für die Nutzung privater Daten und die strikte Anwendung |
168 | solcher Regeln in der Verwaltung ein. |
169 | |
170 | Wir wollen keine „Big Sister Bavaria“ und stehen für starke |
171 | BürgerInnenrechte in der digitalen Welt ein. Der Schutz der |
172 | Informations- und Kommunikationsfreiheit sowie das Recht |
173 | auf informationelle Selbstbestimmung haben für uns auch in |
174 | der digitalen Welt hohe Priorität. Daher lehnen wir den vom |
175 | LKA verwendeten unsicheren „Staatstrojaner“ ab. |
176 | |
177 | Wir stehen zum Prinzip „Löschen statt Sperren“ und lehnen |
178 | Netzsperren ab. Die BayernSPD sieht eine digitale |
179 | Innenpolitik im Spannungsfeld zwischen Freiheit und |
180 | Sicherheit. Uns ist klar: Wir wollen strafrechtlich |
181 | relevante Taten auch im digitalen Bereich verfolgen. |
182 | Allerdings kann einigen Herausforderungen des digitalen |
183 | Zeitalters nicht durch eine rein restriktive Strategie |
184 | begegnet werden. |
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189 | III. Lehrmittelfreiheit 2.0 |
190 | |
191 | Bildung ist für uns Grundstein des Informationszeitalters. |
192 | Unseren Grundsatz, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der |
193 | Eltern abhängen darf, wollen wir ins digitale Zeitalter |
194 | übertragen. Digitale Lehrmittelfreiheit bedeutet für uns |
195 | mehr als frei zugängliche, digitale Lehrbücher. Wir werden |
196 | uns für die Verwendung freier Lizenzen und Formate |
197 | einsetzen. Deren konsequente Verwendung wird zu mehr |
198 | Wettbewerb und besserer Qualität im Bereich der Lehr- und |
199 | Lernunterlagen führen. Voraussetzung dafür ist aber die |
200 | Reform der Finanzierung und Auftragsvergabe im Bereich der |
201 | Lehrmittel. |
202 | |
203 | |
204 | Weltweit haben viele LehrerInnen und ProfessorInnen eine |
205 | große Menge Bildungsmaterialien im Internet veröffentlicht, |
206 | um Bildung und Wissen unbeschränkt verfügbar zu machen. Im |
207 | Zuge der anstehenden Digitalisierung von Lehr- und |
208 | Lernunterlagen wird eine sozialdemokratisch geführte |
209 | Bayerische Staatsregierung Initiativen ergreifen, um freie |
210 | Lizenzen und freie Formate bei Lehrmitteln durchzusetzen. |
211 | |
212 | „Die noch junge “Open Education” Bewegung verbindet die |
213 | alte Tradition, Wissen und Ideen gemeinsam zu entwickeln |
214 | und auszutauschen mit den neuen Möglichkeiten der |
215 | Vernetzung und Interaktivität, die das Internet bietet.“ |
216 | (aus der deutschen Übersetzung der CapeTown Declaration |
217 | http://www.capetowndeclaration.org/) Die Bayern SPD sieht |
218 | diese Bewegung als eine Chance für mehr Bildungs- und |
219 | Chancengleichheit. Zugang zu digitalen Medien ist |
220 | kulturelles Kapital, das bereits allen jungen Menschen im |
221 | Bildungssystem kostenlos zur Verfügung gestellt werden |
222 | muss. Wir werden im Dialog mit den Verlagen, Autoren und |
223 | Schulen Machbarkeitsstudien für freie Lern- und |
224 | Lehrmaterialien (Open Educational Resources) sowie für Open |
225 | Access (der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur) |
226 | in Auftrag geben und Modellversuche im schulischen und |
227 | universitären Bereich durchführen. |
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230 | IV. Digitale Arbeitswelt |
231 | |
232 | Wir sehen den Bereich IT und Neue Medien als wichtigen |
233 | Wirtschaftsfaktor für Bayern. Die SPD unterstützt dieses |
234 | Potenzial für Innovationen, Arbeitsplätze und Wachstum. Wir |
235 | wollen in Bayern unterstützende Strukturen schaffen, die |
236 | bessere Einbeziehung der Kreativwirtschaft in |
237 | Förderprogramme und eine zielgerichtete Förderung von |
238 | Forschung und Entwicklung. |
239 | |
240 | In fast allen Bereichen der Arbeitswelt findet durch die |
241 | Nutzung von Computern und Internet ein massiver Wandel des |
242 | Arbeitsalltags statt. Insbesondere das Verhältnis zu Zeit |
243 | hat sich massiv verändert. Gleichzeitig findet eine Abkehr |
244 | von traditionellen Beschäftigungsverhältnissen statt. Diese |
245 | Veränderungen sind nicht nur negativ zu bewerten, bergen |
246 | aber auch Risiken wie die Zunahme von Burn-Out-Erkrankungen |
247 | und unsicheren Beschäftigungsverhältnissen zeigen. Wir |
248 | nehmen auch im digitalen Zeitalter die Verantwortung für |
249 | den Schutz von ArbeitnehmerInnen ernst und werden Modelle |
250 | für die bayerische Verwaltung und staatseigene Betriebe |
251 | entwickeln und die bayerische Wirtschaft in diesen |
252 | Entwicklungsprozess aktiv einbeziehen. |
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