Urheberrecht
Vielleicht sollte man auch noch nicht so viel konkretes in den Beschreibungstext schreiben...
Vielleicht sollte man auch noch nicht so viel konkretes in den Beschreibungstext schreiben...
1 | Es gibt keine Kunst, die nicht wiederverwertet. Dies ist |
2 | bei digitale Daten besonders einfach, denn sie können sehr |
3 | einfach vervielfältigt werden. Zudem schafft der |
4 | technischer Fortschritt immer wieder neue Nutzungsarten |
5 | traditioneller Kunstgüter. Daher ist es kein Wunder, dass |
6 | hier die zunehmende Digitalisierung in besonderem Maße zu |
7 | einer Veränderung der Gesellschaft und ihrer |
8 | Verhaltensweisen gesorgt hat. |
9 | |
10 | Nicht erst seit den Diskussionen um ACTA ist klar: Es gibt |
11 | eine eklatante Differenz zwischen rechtlicher Situation und |
12 | Umsetzung. Dieser Arbeitskreis möchte sich dem schwierigen |
13 | und umfangreichen Thema widmen und tragfähige Lösungen |
14 | entwickeln. |
15 | |
16 | Uns ist dabei wichtig, keine pauschalen Antworten zu |
17 | liefern, sondern nach echten Kompromissen zu suchen. Dabei |
18 | ist es uns wichtig, kreative Berufe nicht ab- sondern |
19 | aufzuwerten. Laut einer Studie machen die Einnahmen aus |
20 | urheberrechtlicher Verwertung nur einen geringen Teil des |
21 | Einkommens aus. Dieses hängt wiederum nicht vom Schutz |
22 | abhängt, den das Urheberrecht gewährt, sondern in erster |
23 | Linie von den Verträgen mit Verwertern wie Verlagen, |
24 | Musikfirmen und anderen. Doch auch die Ängste dieser |
25 | Wirtschaftszweige müssen in unsere Überlegungen einfließen. |
26 | Gleichzeitig dürfen wir nicht der Kriminalisierung der |
27 | privaten Anwenderinnen und Anwender Vorschub leisten. |
28 | Überwachungsmethoden wie die diskutierte 3-Strikes-Method |
29 | und ihre Abwandlungen lehnen wir ab. |
30 | |
31 | Um ein Urheberrecht und eine Leistungsschutzrecht für das |
32 | 21. Jahrhundert zu entwickeln müssen wir viele Fragen |
33 | beantworten und Bedürfnisse gegeneinander abwägen. Dabei |
34 | werden wir uns insbesondere mit Regulierungsalternativen |
35 | wie „Creative Commons“ oder ähnlichen Lizenzen |
36 | auseinandersetzen. |
Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.
Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.
Informationen über den Vorschlag einsehen...
...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...
...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.
Kommentare können Sie nicht nur bewerten...
...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...
...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...
... und neue Argumente einbringen.
Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.