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Urheberrecht - Materialsammlung


Ich versuche mal eine Stoffsammlung für Urheberrecht zu machen:

FES Publikation: Kulturflatrate - Auf der Suhce nach einem Internet-kompatiblen Urheberrecht

"Verbraucherschutz im Urheberrecht" der VZBV von Till Kreutzer: http://www.vzbv.de/mediapics/urheberrecht_gutachten_2011.pdf

"Was zu tun wäre: Ein Urheberrecht für das 21. Jahrhundert.", Gemeinsames Positionspapier von Wikimedia Deutschland e.V., Digitale Gesellschaft e.V., Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.: https://digitalegesellschaft.de/2011/11/ein-urheberrecht-fuer-das-21-jahrhundert/

Zum Thema Creative Commons: http://www.dobusch.net/pub/uni/Dobusch(2010)CC-Privates-Urheberrecht-(k)eine-Loesung-kursw.pdf

http://www.b-republik.de/aktuelle-ausgabe/urheberrecht-und-die-kulturtechniken-der-digitalen-revolution

Folien einer Vorlesung von Dobusch zum Thema "Copright und digitaler Umweltschutz": http://www.slideshare.net/leonidobusch/copyright-und-digitaler-umweltschutz-9659099


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Versionen


  • 1 Es gibt keine Kunst, die nicht wiederverwertet. Dies ist
    2 bei digitale Daten besonders einfach, denn sie können sehr
    3 einfach vervielfältigt werden. Zudem schafft der
    4 technischer Fortschritt immer wieder neue Nutzungsarten
    5 traditioneller Kunstgüter. Daher ist es kein Wunder, dass
    6 hier die zunehmende Digitalisierung in besonderem Maße zu
    7 einer Veränderung der Gesellschaft und ihrer
    8 Verhaltensweisen gesorgt hat.
    9
    10 Nicht erst seit den Diskussionen um ACTA ist klar: Es gibt
    11 eine eklatante Differenz zwischen rechtlicher Situation und
    12 Umsetzung. Dieser Arbeitskreis möchte sich dem schwierigen
    13 und umfangreichen Thema widmen und tragfähige Lösungen
    14 entwickeln.
    15
    16 Uns ist dabei wichtig, keine pauschalen Antworten zu
    17 liefern, sondern nach echten Kompromissen zu suchen. Dabei
    18 ist es uns wichtig, kreative Berufe nicht ab- sondern
    19 aufzuwerten. Laut einer Studie machen die Einnahmen aus
    20 urheberrechtlicher Verwertung nur einen geringen Teil des
    21 Einkommens aus. Dieses hängt wiederum nicht vom Schutz
    22 abhängt, den das Urheberrecht gewährt, sondern in erster
    23 Linie von den Verträgen mit Verwertern wie Verlagen,
    24 Musikfirmen und anderen. Doch auch die Ängste dieser
    25 Wirtschaftszweige müssen in unsere Überlegungen einfließen.
    26 Gleichzeitig dürfen wir nicht der Kriminalisierung der
    27 privaten Anwenderinnen und Anwender Vorschub leisten.
    28 Überwachungsmethoden wie die diskutierte 3-Strikes-Method
    29 und ihre Abwandlungen lehnen wir ab.
    30
    31 Um ein Urheberrecht und eine Leistungsschutzrecht für das
    32 21. Jahrhundert zu entwickeln müssen wir viele Fragen
    33 beantworten und Bedürfnisse gegeneinander abwägen. Dabei
    34 werden wir uns insbesondere mit Regulierungsalternativen
    35 wie „Creative Commons“ oder ähnlichen Lizenzen
    36 auseinandersetzen.

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